Unsere Vereinschronik

Vereinschronik

Vorstandswechsel

Im Musikheim findet die Jahreshauptversammlung statt. Frank Brielmaier und Annette Keßler treten nicht zur Wiederwahl an. Der geschäftsführende Vorstand besteht nun aus: Elias Wetzel (Erster Vorsitzender), Brigitte Reiß (Zweite Vorsitzende), Christian Port (Kassier) und Martina Reichle (Schriftführerin)

Blaskapelle des Südens!

Die Musikkapelle nimmt beim Wettbewerb „Blaskapelle des Südens“ der Schwäbischen Zeitung teil.
Der Beitrag der Wilhelmskircher Musiker überzeugt das Publikum und die Jury unter Leitung von Ernst Hutter!
Groß ist der Jubel bei unseren Musikern als bei der Siegerehrung verkündet wird – Blaskapelle des Südens 2023 ist: die Musikkapelle Wilhelmskirch!

Christoph Schoch übernimmt das Dirigentenamt

Beim Wilhelmskircher Dorffest verabschiedet sich Dirigent Alexander Werner mit einem fulminanten Unterhaltungskonzert.

Ab September 2022 übernimmt Christoph Schoch den Taktstock bei der Musikkapelle Wilhelmskirch. Seinen Einstand bei der Musikkapelle Wilhelmskirch absolviert er  mit einer Konzertreise nach Tramin/Südtirol.

Die Musikkapelle spielt wieder

Endlich- die über zwei Jahre dauernde Coronabedingte Durststrecke ist überstanden. Der erste Festzeltauftritt seit August 2019 führt die Musikkapelle nach Eggenthal ins Allgäu zum dortigen Musikfest. Ein wundervoller Tag für die  Wilhelmskircher Musikkapelle  im Allgäu!

Engagement für einen guten Zweck

Die Wilhelmskircher Musiker legen sich für einen guten Zweck ins Zeug.

Im Zusammenarbeitmit der kirchlichen „Aktion Hoffung“ organisiert der Musikverein einen Outletverkauf von Kleidung die während der Corona-Lockdowns im Einzelhandel nicht verkauft werden konnte. Die Ware wird vor der Vernichtung bewahrt und der Verkaufserlös kommt sozialen Zwecken zu Gute.

Neue Ehrenmitglieder im Musikverein

Bei der Jahreshauptversammlung, die wegen der Corona-Pandemie in der Festhalle Horgenzell stattfindet, verabschieden sich Josef Wellhäußer, Erwin Kaiser und Alfons Geßler nach jahrzehnte-langem musizieren in der Musikkapelle in den Ruhestand. Für ihren unermüdlichen Einsatz für den Musikverein werden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1000 Takte Blasmusik

Der erste professionelle CD Aufnahme!

Zusammen mit den Musikkapellen Waltenhofen, Leupolz und Egmannsried nehmen die Musiker der Musikkapelle unter der Leitung des Tonstudio Först die gemeinsame CD „1000 Takte Blasmusik“ auf.

Gemeinschaftskonzert wegen Corona abgesagt

Das traditionlle Frühjahrskonzert in der Festhalle Horgenzell muss wegen der um sich greifenden Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden.

Niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass die Pandemie das Vereinsleben die nächsten zwei Jahre fast komplett lahmlegen wird.

Hervorragendes Wertungsspiel

Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Unter der Leitung von Alexander Werner erzielt die Musikkapelle Wilhelmskirch beim konzertanten Wertungsspiel in Hohentengen in der Oberstufe die Bestnote „hervorragend“!

Die Vereinsfahne erstrahlt in neuem Glanz!

40 Jahre sind an unserer Vereinsfahne nicht spurlos vorübergegangen – eine Restauration ist  dringend notwendig um die wertvollen Stickereien zu erhalten.

Beim Wunschkonzert in der Festhalle Horgenzell wird die von der Kunststickerein Neff restaurierte Fahne in neuem Glanze der Öffentlichkeit präsentiert.