Unser Verein

Musiziert wird in Wilhelmskirch bereits seit 1925 als die Musikkapelle vom damaligen Oberlehrer Haisch gegründet wurde.

Mit über 60 Aktiven ist die Musikapelle heute personell sehr gut und ausgewogen besetzt.

Der Terminkalender ist immer gut gefüllt: neben der musikalischen Begleitung von kirchlichen Anlässen in den Pfarreien Wilhelmskirch und Kappel stehen jedes Jahr zahlreiche Unterhaltungskonzerte auf dem Programm.

Musikalischer Höhepunkt ist zweifellos das Jahreskonzert, welches traditionell drei Wochen vor Ostern in der Festhalle Horgenzell stattfindet.

Die Musikkapelle nimmt regelmäßig an Wertungsspielen teil. Die ausgezeichneten Ergebnisse sprechen für das gute Niveau auf dem die Musikkapelle Wilhelmskirch musiziert.   Eine Übersicht aller Wertungsspielergebnisse finden Sie hier.

Neben den musikalischen Aktivitäten legen wir Wert auf kameradschaftlichen und freundschaftlichen Umgang und unternehmen jedes Jahr einen gemeinsamen Ausflug, einen Wandertag oder auch einen Kameradschaftsabend.

Neben der Musikkapelle haben sich im Musikverein im Laufe der Jahre weitere musikalische Gruppierungen gebildet:

So unterhält in der Fasnet die Lumpenmusik die Narren und Mäschkerla seit 1977. Mit ihrem bombastischen Sound ist die Lumpenkapelle gerne gesehener Gast bei Fasnetsbällen, Narrenbaumstellen und Fasnetsumzügen. Näheres zur Lumpenmusik unter www.lumpenmusik.de

Ganz der traditionellen böhmisch-mährischen Blasmusik haben sich die Schlossbühl-Musikanten verschrieben. Polka, Märsche und Walzer ist ihre Passion. Abgerundet wird das Programm durch moderne Arrangements und brillante Solostücke.  Näheres zu den Schlossbühl Musikanten findet ihr unter www.schlossbuehl.de

Werde Mitglied beim MV Wilhelmskirch!

Beitrittserklärung (PDF, 521 kB)

Fakten zum Musikverein Wilhelmskirch:

Aktive unter 18 Jahren: 38 Mitglieder
Aktive ab 18 Jahren: 72 Mitglieder