Was hat es eigentlich mit den Musikvereinen und der Kirche auf sich?

Jedes Jahr unzählige Kirchenauftritte und keiner weiß genau warum.

Das lässt sich einfach erklären – denn ohne Kirche gäbe es vermutlich keine Musikvereine.
In vielen Dörfern wurden Dorfkirchen erbaut und dann auch in den meisten Dörfern Kirchenchöre gegründet.
Um diese Chöre musikalisch zu unterstützen wurden zunächst kleine Blasmusikgruppierungen gegründet, die nach und nach zu ordentlichen Musikvereinen heranwuchsen. Sie haben damals aber vorwiegend zu kirchlichen Zwecken gespielt.
Nach und nach wanderte der Fokus der Musikvereine weg von kirchlichen Auftritten und mehr zu Frühshoppen- & Unterhaltungskonzerten und Festumzügen.
So auch beim MV Wilhelmskirch. Wir begleiten sehr gerne die kirchlichen Feste in den Altgemeinden Kappel und Wilhelmskirch, aber sind wir mal ehrlich, spielen wir auch gern einen ordentlichen Frühschoppen, ein fetziges Unterhaltungskonzert oder begleiten Festumzüge, wie das Rutenfest.

Doch die Musikvereine hatten in der Vergangenheit auch schon sehr harte Zeiten. Fortsetzung folgt…